Direkt zum Hauptbereich

Handlettering- die 33 Schönsten Alphabete


„Ein sehr inspirierendes Buch mit ausführlichen Erklärungen und Luft zum Ausprobieren!“

Handlettering- die 33 schönsten Alphabete | Norbert Pautner (Idee & Gesamtgestaltung) | Bassermann Verlag | 80 Seiten | ISBN: 978- 3- 8094- 3803- 8 | [D] 7,99

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei dem Bassermann Verlag und der Verlagsgruppe Randomhouse bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!♥


Inhalt

In diesem Praxisbuch werden die 33 schönsten und bekanntesten Alphabete. Wir als Leser erfahren wie man die verschiedenen Buchstaben mit Kreide, Stift oder Pinsel kreiert.

Neugierig geworden?
Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Hier könnt ihr das ihr Buch kaufen



Meine Meinung

Die Covergestaltung dieses Buches finde ich sehr schön, da jedes Wort bzw. Zahl eine andere Schrift darstellt und verschiedene dekorative Dinge mit rein genommen wurden. Ich fand es sehr ansprechend. So auch das Innenleben. 

Auf den ersten beiden Seiten findet man zum einen eine Einleitung, auf dieser Seite dienen verschiedenste Aufstellschilder vor unterschiedlichen Läden als Bilder. Auf der darauffolgenden Doppelseite werden einem die in dem Buch verwendeten Fachwörter erklärt. Das fand ich besonders gut, da sie wirklich bei jeder Seite verwendet wurden. Zwar wurden sie auch bildlich dargestellt, aber auch in dem Bild tauchten die Wörter auf, dass sie vorab erklärt wurden ist daher sehr gut, so liest man erst die Erklärungen und dann das Weitere.

Bereits Auswahl und Kombination der Schriften für einen Lettering- Schriftzug entscheiden maßgeblich über den Charakter und die Anmutung des Bildes
S. 5

Die Darstellung der folgenden Alphabete war ebenfalls sehr gut. Es waren bekannte Schriften/ Alphabete, die sehr verbreitet sind, allerdings hatten die Schriften keinen Namen, sie existierten nur.
Bei vielen der Alphabete gibt es ein wenig Hintergrundwissen, in ein bis zwei Zeilen. Ein weiterer Punkt den ich sehr gut fand, erfährt man wo die Schrift herstammt oder am häufigsten verbreitet ist, wenn man es nicht am Namen erkennt.
Die kurze Anleitung, die Anhand eines Bildes erklärt wird, finde ich sehr gelungen. Es ist nachvollziehbar. Da das gesamte Alphabet auf einem Karomuster abgedruckt ist, kann man auch dies als Orientierung benutzen.

Die Erklärung ist so kurz und knapp, dass sie einem viel Freiraum für das kreative Ausprobieren gibt, dabei helfen auch die unterschiedlichen Variationen jedes Alphabets, das ca. drei verschiedene Varianten zeigt.

Die vier Kreativseiten am Ende fand ich sehr schön und inspirierend. Schwünge/ Vignetten, Banderollen und Etiketten, Illustrationen und Rahmen, die dort dargestellt wurden dienen lediglich als Kreativer Anschub und haben mich überzeugt. Ich habe bereits ein paar dieser wunderschönen Darstellungen in meinen Bullet Journal übernommen. Und es ist wieder etwas, was ich in meiner Praxis Einrichtung mit den Jugendlichen verwenden kann!


























Fazit

Ich fand das Buch sehr inspirierend und war sehr überrascht. Obwohl ich mir etwas anderes unter dem Titel vorgestellt habe, konnte mich dieses Buch durchaus überzeugen und ich kann es jedem kreativen Köpfchen empfehlen, die das Lettering oder generell kreative Sachen lieben.
5♥ / 5♥

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie die Luft zum atmen Zitate

Hallöchen und Willkommen zu meinen absoluten Lieblingsstellen aus dem Auftakt die Romance- Elements Reihe♥ Dieses Buch ist definitiv zu eines meine Jahreshighlights geworden und ich liebe dieses Pairing einfach- soo, so unglaublich süß♥ Wie immer, könnten die Zitate etwas über den Inhalt des Buches verraten- aber jetzt viel Spaß und schreibt mir doch mal, ob ihr auch Lieblingsstellen hattet :D "Das ist meine Lieblingsblume", sagte ich. "Du bist meine Lieblingsfrau", antwortete er. S. 54 / 55 Nichts war so umwerfend wie ein Mann, der nicht nur die besten Kinderbücher aller Zeiten kannte, sondern auch noch einen Weg gefunden hatte, seinem Körper zu seinem ganz persönlichen Bücherregal zu machen. S. 56 "Jeder in dieser Stadt hat Angst vor mir. Mache ich dir Angst, Elizabeth?", flüsterte er, und sein Atem strich über meine Lippen. "Nein." "Warum nicht?" "Weil ich dich sehe." S. 93 "Morg

Viel Emotionen, Erotik und Humor

Viel Emotionen, Erotik und Humor Crazy, sexy, love| Kylie Scott| 355 Seiten| Lyx Verlag| ISBN: 978 3 7363 0199 3| [D] 12,00 In dem Buch geht es um Vaughan der von seiner Rockstar Karriere in sein altes Elternhaus zurückkehrt, dieses jedoch findet er nicht leer vor. In seiner Badewanne hockt eine junge Frau im Brautkleid und auch wenn er im ersten Moment schockiert und wütend gewesen war, hat er beschlossen ihr zu helfen. Wie das ganze aussehen wird verrät euch dieses Buch! Das Cover gefiel mir sehr gut, wie auch der Klappentext. Kylie Scott zählt sowieso zu meinen Autoren, von denen ich noch nie ein Buch gelesen hatte, aber jedes ihrer Bücher steht auf meiner Wishlist. Der Einstieg in dieses Buch fiel mir an sich leicht. Inprinzip war man sofort drin und das gefiel mir wirklich ziemlich gut. Auch der weitere Verlauf gestaltete sich flüssig. Allerdings gab es einen Satz den ich die ersten zwei Male wirklich süß fand, dann war er jedoch nur nervig. (Es geht um: „E

Outliers- Die Bedrohung

Eine spannende, fesselnde Fortsetzung der Outliers Trilogie Outliers- Die Bedrohung| Kimberly McRight| Goldmann Verlag| 330 Seiten | ISBN: 9783442205653| [D] 13 €   Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von dem Bloggerportal und dem Goldmann zur Verfügung gestellt, ein herzliches Dankeschön dafür! Wylie landet mit ihr fremden Mädchen in einem Krankenhaus. Mit Ärzten die der festen Überzeugung sind, dass alle Mädchen eine lebensbedrohliche ansteckende Krankheit haben. Die Mädchen teilen alle dasselbe Geheimnis, nehmen die Situation jedoch einfach so hin. Nur Wylie erkennt wie lebensbedrohlich die Situation ist und was dahinter steckt. Daher liegt es an ihr, die anderen Mädchen und sich selber zu retten… Das Cover finde ich passend zum ersten Teil. Optisch ist erkennbar, dass die zwei Bücher zusammen gehören. Der Einstieg in den zweiten Teil hatte sich für mich sehr einfach gestaltet. Ich war sofort wieder im Geschehen drin und konnte mit der Protagonistin