Direkt zum Hauptbereich

Anschlag von Rechts Rezension



Hallu und  ♥lichWillkommen zu meiner Rezension zu „Anschlag von Rechts“
                                   
Anschlag von Rechts | Reiner Engelmann | CBJ Verlag | Gebunden |
184 Seiten | 978-3-570-17437-1 | [D] 14,99 [A] 15,50

Ein großes Danke an den CBJ Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! ♥

Inhalt:

Mitten in Deutschland treffen sich ein paar Freunde auf einem Bier. Sie zeigen dort eine deutliche Abneigung gegen Ausländer. Ein paar Stunden später, unter starkem Alkoholeinfluss, bauen sie einen Molotowcocktail Flüchtlingsunterkunft. Die Bewohner, vor allem die Kinder entkommen nur knapp.

Meine Meinung: 

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und finde es auch schön, dass sich das Bild als Hintergrund des Klapptextes fortsetzt.
Sehr positiv fand ich die Gliederung der Kapitel und das Inhaltsverzeichnis was in diesem Buch einen passenden Überblick schafft.
Reiner Engelmann beschreibt aus der Vogelperspektive in der Vergangenheitsform. Er beschreibt sehr die Einzelnen Taten und Gespräche sehr ausführlich, was mir in diesem Buch sehr gut gefällt, da man sich dort besser in die Figuren hineinversetzen kann.
Ich fand es sehr schön, dass er zu wichtigen Details Stellung genommen hat. Es war spannend zu lesen, was eigentlich in den Köpfen solcher Leute vorgeht und die Gründe einer solchen Flucht mitzuerleben.
Die drei Haupt- Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und interessant gestaltet, ebenso wie die Protagonisten im 1. Teil.
Auch sehr gut fand ich, dass die Tat aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet wurde.
Ich fand den Schreibstil von Reiner Engelmann an manchen Stellen ein wenig schwer zu lesen.
Ein wenig enttäuscht war ich von der Tatsache, dass wesentlich mehr aus der Sichtweise der Täter betrachtet wurde und nicht mehr groß auf die Flüchtlinge eingegangen wird. Leider blieben diese nach der Tat ein wenig liegen und es dreht sich hauptsächlich nur um die Täter.

Mein Fazit:

Ich fand es sehr interessant über die Thematik Flüchtlinge und Rechtsextremismus zu lesen, da beides Themen sind die in der heutigen Zeit sehr viel einnehmen. Zudem weil es auf einer wahren Begebenheit beruht.
Es ist ein sehr gelungenes Buch in dem man sehr viel Schockierendes erfährt und man einen Blick in den Rechtsextremismus enthält und deren Denkstruktur.
Ein Buch was man auf jeden Fall einmal gelesen haben muss!
4♥/ 5♥

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie die Luft zum atmen Zitate

Hallöchen und Willkommen zu meinen absoluten Lieblingsstellen aus dem Auftakt die Romance- Elements Reihe♥ Dieses Buch ist definitiv zu eines meine Jahreshighlights geworden und ich liebe dieses Pairing einfach- soo, so unglaublich süß♥ Wie immer, könnten die Zitate etwas über den Inhalt des Buches verraten- aber jetzt viel Spaß und schreibt mir doch mal, ob ihr auch Lieblingsstellen hattet :D "Das ist meine Lieblingsblume", sagte ich. "Du bist meine Lieblingsfrau", antwortete er. S. 54 / 55 Nichts war so umwerfend wie ein Mann, der nicht nur die besten Kinderbücher aller Zeiten kannte, sondern auch noch einen Weg gefunden hatte, seinem Körper zu seinem ganz persönlichen Bücherregal zu machen. S. 56 "Jeder in dieser Stadt hat Angst vor mir. Mache ich dir Angst, Elizabeth?", flüsterte er, und sein Atem strich über meine Lippen. "Nein." "Warum nicht?" "Weil ich dich sehe." S. 93 "Morg

Viel Emotionen, Erotik und Humor

Viel Emotionen, Erotik und Humor Crazy, sexy, love| Kylie Scott| 355 Seiten| Lyx Verlag| ISBN: 978 3 7363 0199 3| [D] 12,00 In dem Buch geht es um Vaughan der von seiner Rockstar Karriere in sein altes Elternhaus zurückkehrt, dieses jedoch findet er nicht leer vor. In seiner Badewanne hockt eine junge Frau im Brautkleid und auch wenn er im ersten Moment schockiert und wütend gewesen war, hat er beschlossen ihr zu helfen. Wie das ganze aussehen wird verrät euch dieses Buch! Das Cover gefiel mir sehr gut, wie auch der Klappentext. Kylie Scott zählt sowieso zu meinen Autoren, von denen ich noch nie ein Buch gelesen hatte, aber jedes ihrer Bücher steht auf meiner Wishlist. Der Einstieg in dieses Buch fiel mir an sich leicht. Inprinzip war man sofort drin und das gefiel mir wirklich ziemlich gut. Auch der weitere Verlauf gestaltete sich flüssig. Allerdings gab es einen Satz den ich die ersten zwei Male wirklich süß fand, dann war er jedoch nur nervig. (Es geht um: „E

Outliers- Die Bedrohung

Eine spannende, fesselnde Fortsetzung der Outliers Trilogie Outliers- Die Bedrohung| Kimberly McRight| Goldmann Verlag| 330 Seiten | ISBN: 9783442205653| [D] 13 €   Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von dem Bloggerportal und dem Goldmann zur Verfügung gestellt, ein herzliches Dankeschön dafür! Wylie landet mit ihr fremden Mädchen in einem Krankenhaus. Mit Ärzten die der festen Überzeugung sind, dass alle Mädchen eine lebensbedrohliche ansteckende Krankheit haben. Die Mädchen teilen alle dasselbe Geheimnis, nehmen die Situation jedoch einfach so hin. Nur Wylie erkennt wie lebensbedrohlich die Situation ist und was dahinter steckt. Daher liegt es an ihr, die anderen Mädchen und sich selber zu retten… Das Cover finde ich passend zum ersten Teil. Optisch ist erkennbar, dass die zwei Bücher zusammen gehören. Der Einstieg in den zweiten Teil hatte sich für mich sehr einfach gestaltet. Ich war sofort wieder im Geschehen drin und konnte mit der Protagonistin