Direkt zum Hauptbereich

Handlettering- die 33 Schönsten Alphabete


„Ein sehr inspirierendes Buch mit ausführlichen Erklärungen und Luft zum Ausprobieren!“

Handlettering- die 33 schönsten Alphabete | Norbert Pautner (Idee & Gesamtgestaltung) | Bassermann Verlag | 80 Seiten | ISBN: 978- 3- 8094- 3803- 8 | [D] 7,99

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei dem Bassermann Verlag und der Verlagsgruppe Randomhouse bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!♥


Inhalt

In diesem Praxisbuch werden die 33 schönsten und bekanntesten Alphabete. Wir als Leser erfahren wie man die verschiedenen Buchstaben mit Kreide, Stift oder Pinsel kreiert.

Neugierig geworden?
Hier gelangt ihr zur Leseprobe
Hier könnt ihr das ihr Buch kaufen



Meine Meinung

Die Covergestaltung dieses Buches finde ich sehr schön, da jedes Wort bzw. Zahl eine andere Schrift darstellt und verschiedene dekorative Dinge mit rein genommen wurden. Ich fand es sehr ansprechend. So auch das Innenleben. 

Auf den ersten beiden Seiten findet man zum einen eine Einleitung, auf dieser Seite dienen verschiedenste Aufstellschilder vor unterschiedlichen Läden als Bilder. Auf der darauffolgenden Doppelseite werden einem die in dem Buch verwendeten Fachwörter erklärt. Das fand ich besonders gut, da sie wirklich bei jeder Seite verwendet wurden. Zwar wurden sie auch bildlich dargestellt, aber auch in dem Bild tauchten die Wörter auf, dass sie vorab erklärt wurden ist daher sehr gut, so liest man erst die Erklärungen und dann das Weitere.

Bereits Auswahl und Kombination der Schriften für einen Lettering- Schriftzug entscheiden maßgeblich über den Charakter und die Anmutung des Bildes
S. 5

Die Darstellung der folgenden Alphabete war ebenfalls sehr gut. Es waren bekannte Schriften/ Alphabete, die sehr verbreitet sind, allerdings hatten die Schriften keinen Namen, sie existierten nur.
Bei vielen der Alphabete gibt es ein wenig Hintergrundwissen, in ein bis zwei Zeilen. Ein weiterer Punkt den ich sehr gut fand, erfährt man wo die Schrift herstammt oder am häufigsten verbreitet ist, wenn man es nicht am Namen erkennt.
Die kurze Anleitung, die Anhand eines Bildes erklärt wird, finde ich sehr gelungen. Es ist nachvollziehbar. Da das gesamte Alphabet auf einem Karomuster abgedruckt ist, kann man auch dies als Orientierung benutzen.

Die Erklärung ist so kurz und knapp, dass sie einem viel Freiraum für das kreative Ausprobieren gibt, dabei helfen auch die unterschiedlichen Variationen jedes Alphabets, das ca. drei verschiedene Varianten zeigt.

Die vier Kreativseiten am Ende fand ich sehr schön und inspirierend. Schwünge/ Vignetten, Banderollen und Etiketten, Illustrationen und Rahmen, die dort dargestellt wurden dienen lediglich als Kreativer Anschub und haben mich überzeugt. Ich habe bereits ein paar dieser wunderschönen Darstellungen in meinen Bullet Journal übernommen. Und es ist wieder etwas, was ich in meiner Praxis Einrichtung mit den Jugendlichen verwenden kann!


























Fazit

Ich fand das Buch sehr inspirierend und war sehr überrascht. Obwohl ich mir etwas anderes unter dem Titel vorgestellt habe, konnte mich dieses Buch durchaus überzeugen und ich kann es jedem kreativen Köpfchen empfehlen, die das Lettering oder generell kreative Sachen lieben.
5♥ / 5♥

Beliebte Posts aus diesem Blog

Up all Night Rezension (Leserunde)

Süße Geschichte mit ein wenig überzogenem Drama Vorsicht die Rezension könnte etwas über den Inhalt der Geschichte verraten! Up all night| April Dawson| Lyx Verlag| 404 Seiten| ISBN : 978-3-7363-0967-8 | [D] 12,90  In der Geschichte geht es um Taylor, die an einem Tag ihr aufgebautes Leben verliert. Sie hat nichts mehr und muss sich nun etwas neues aufbauen, was sich allerdings ohne, Job, Haus und Auto ein wenig schwierig erweist. Was wäre sie da nur ohne Daniel, ihrem alten besten Freund aus der Kindheit, der insgeheim noch soviel mehr als das ist? Das Cover fand ich super. Es hat hat mich sofort angesprochen mit der bunten Gestaltung. Bevor ich auf den Inhalt näher eingehe, möchte ich mich erst einmal zu den allgemeinen Aspekten äußern. Das Buch ist in der Ich-Perspektive und der Gegenwartsform verfasst worden. Dabei kommen zwischendrin auch immer wieder Kapitel aus Daniels Sicht vor, die uns sein Leben und seine Denkweise ein wenig nä...

Outliers- Die Bedrohung

Eine spannende, fesselnde Fortsetzung der Outliers Trilogie Outliers- Die Bedrohung| Kimberly McRight| Goldmann Verlag| 330 Seiten | ISBN: 9783442205653| [D] 13 €   Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von dem Bloggerportal und dem Goldmann zur Verfügung gestellt, ein herzliches Dankeschön dafür! Wylie landet mit ihr fremden Mädchen in einem Krankenhaus. Mit Ärzten die der festen Überzeugung sind, dass alle Mädchen eine lebensbedrohliche ansteckende Krankheit haben. Die Mädchen teilen alle dasselbe Geheimnis, nehmen die Situation jedoch einfach so hin. Nur Wylie erkennt wie lebensbedrohlich die Situation ist und was dahinter steckt. Daher liegt es an ihr, die anderen Mädchen und sich selber zu retten… Das Cover finde ich passend zum ersten Teil. Optisch ist erkennbar, dass die zwei Bücher zusammen gehören. Der Einstieg in den zweiten Teil hatte sich für mich sehr einfach gestaltet. Ich war sofort wieder im Geschehen drin und konnte mit der Protagoni...

Losing me- Verliebt in meinen Stiefbruder

Eine wunderschöne Liebesgeschichte um nach dem wahren Ich zu suchen Losing me- Verliebt in meinen Stiefbruder| Christiane Bößel| 356 Seiten| Forever Verlag| [eBook] 3,99 Zwei Welten so perfekt voneinander getrennt.   Sie lebt seit Jahren in L.A. mit ihrer Mutter und sieht ihren Vater nur einmal im Jahr in Berlin. Eine Person, Zwei Namen, zwei Persönlichkeiten, zwei Jungs. Sie hatte alles geplant, nur nicht mit eingerechnet, dass sie sich in Berlin verlieben würde. Nach einem Zwischenfall flüchtet sie überschnell nach Amerika zurück. Als sie dort jedoch nach einiger Zeit mit den Geschehnissen konfrontiert wird, muss sie sich plötzlich entscheiden. Für wen schlägt ihr Herz wirklich, welches Leben will sie leben? Das wo sie frei sein kann oder das wo sie sich nach allem und jeden richten muss? Bößel hat dieses Buch in der Gegenwart geschrieben und aus Jul/ Suns Sicht. Ihr schreibstil hat mir von Beginn an zugesagt und schon relativ schnell war ich so i...